OWL zeigt Herz

„OWL zeigt Herz“-Cup erspielt 25.000 Euro

08.08.2022

Am Samstag, dem 6. August 2022, veranstaltete unser Verein „OWL zeigt Herz“ erneut seinen traditionellen „OWL zeigt Herz“-Cup, der in diesem Jahr auf der Anlage des Bielefelder Golfclubs ausgetragen wurde.

Knapp 100 Golferinnen und Golfer – darunter Sportlegenden mit u.a. Handball-Ikonen wie Weltmeister 2007 Christian Schwarzer oder Martin Schwalb und Uli Roth sowie der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Uli Stein und sein ehemaliger Mitspieler von der heimischen Armina Thomas Stratos – folgten mit ihrer Anmeldung dem Aufruf von „OWL zeigt Herz“ sich sportlich für den guten Zweck zu engagieren.

Gespannt schauten alle Aktiven auf Bahn 1, denn hier gab es bei einem sogenannten „Hole in One“ einen VW Taigo Style 1,2 Automatic zu gewinnen – was leider Niemanden gelang. Aber auch so herrschte bei schönstem Wetter, beste Laune auf und neben dem Golfplatz und das wichtigste Ergebnis für alle, war eh der Erlös für den guten Zweck. Sportlich gewannen Annika und Moritz Messinger in der Netto sowie Benjamin Bock und Tilman Schütze in der Brutto Wertung.

Insgesamt erzielte der „OWL zeigt Herz“-Cup in diesem Jahr eine Spendenerlös von insgesamt 25.000 Euro! Diese beeindruckende Summe erreichte man letztendlich auch, da einige Aktive, Gäste und Sponsoren, noch nachträglich und spontan weitere Gelder zusagten.

Der Erlös fließt zu Teilen in das „OWL zeigt Herz“-Projekt „Sport macht Kinder stark“ und die damit verbundene Förderung von Schwimmkursen für Grundschulkinder sowie das Kooperationsprojekt „Wir starten gleich – Kein Kind ohne Schulranzen“, das seit vielen Jahren dafür sorgt, dass auch in Bielefeld Kinder aus finanziell schwache Familien einen Schulranzen samt benötigtem Inhalt zum Schulstart erhalten.

Dank der Teilnahme der Aktiven und weiterer Unterstützer, wurde somit erneut eine großartige Spendensumme erzielt. Nachdem Daniel Stephan als 1. Vorsitzender von „OWL zeigt Herz“ und gleichzeitig Pate des vereinseigenen Projekts „Sport macht Kinder stark“ den Anwesenden den Spendenerlös des Tages mitteilte, brandete großer Applaus auf „Mit diese unfassbar tolle Summe, können wir weiterhin dafür sorgen, das es vielen Kindern möglich ist, dass lebensnotwendige Schwimmen zu erlernen. Denn auch in diesem Jahr erreichten uns alle ja leider immer wieder schreckliche Nachrichten von tödlichen Badeunfällen mit Kindern. Ein unhaltbarer Zustand, an dem dringende Hilfe nötig ist um ihn zu beenden. Ebenso, dass es Familien nicht möglich ist ihre Kids mit passenden Schulranzen und Material zur Einschulung auszustatten, auch hier werden wir weitern kontinuierlich helfen. Ein herzlicher Dank geht an alle Golferinnen und Golfer sowie Sponsoren, denn durch ihre Unterstützung können wir weiterhin für viele Kinder unserer Region Gutes tun“.

Kurz darauf ließ man den Tag Revue passieren. Nachdem dieser um 11 Uhr mit der Begrüßung aller Teilnehmer und Bekanntgabe der jeweiligen Teams startete, folgte der anschließende gemeinsame Abschlag beim Kanonenstart. Dem gemütlichen Beisammensein und der verdienten Erholung nach dem sportlichen Wettkampf auf dem Golfplatz, schloss sich dann ein Austausch der Erlebnisse an. Dieser fand bei Live-Musik der „Traveling Voices“ sowie Speisen und Getränken auf der Club-Terrasse statt, wo alle Teilnehmer bei der hochwertigen Tombola erneut ihr Glück versuchten und damit auch zur Spendensumme beitrugen. Großen Applaus gab es dann bei der Siegerehrung, mit der dieser Tag für den guten Zweck abgerundet wurde.