OWL zeigt Herz

10.000 Euro Spende für neue Schulbücherei

Die Bücherei der Grundschule Brake wurde im Rahmen des „OWL zeigt Herz“- Projekts „Kultur macht Kinder stark“ von Schauspieler und Projektpate Ingo Naujoks feierlich eröffnet. Durch eine „OWL zeigt Herz“- Spende von 10.000 Euro konnte die zukünftige Schulbücherei renoviert und mit neuem Mobiliar, neuen Büchern sowie einem Computer eingerichtet werden! Die Schülerinnen und Schüler haben nun die Möglichkeit regelmäßig kindgemäße Literatur in die Hand zu bekommen. Damit wird über den Unterricht hinaus das häusliche Lesen angeregt und den Kindern das Medium Buch näher gebracht.

Wenige Tage vor den Weihnachtsferien 2019 fand in der Grundschule Brake dieses besondere Ereignis statt. Im Beisein unseres 1. Vorsitzenden Daniel Stephan und Vorstandsmitglied Franziska Messinger, wurden die neu gestalteten Räumlichkeiten an die Schulleitung der Grundschule Brake übergeben. Neben den Schulkindern und Lehrkräften der Schule, kamen auch viele Eltern und Großeltern um der feierlichen Eröffnung beizuwohnen.

Es war ein aufregender Eröffnungstag, denn Schauspieler Ingo Naujoks und Jochen Vahle als Sänger der Kinderrockband Randale, eröffneten die Bücherei mit einer Lesung der besonderen Art. Naujoks präsentierte humorvolle aber auch gleichzeitig nachdenkliche Geschichten zur Weihnacht. Jochen Vahle brachte mit den passenden Liedern die kleinen Zuhörer nicht nur zum Mitsingen, sondern auch zum Tanzen. Alle Kinder waren sehr begeistert, hörten gespannt zu und am Ende gab es viel Applaus. Zusätzlich bedankten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Schulleiterin Madlen Klarhorst und ihrem Team, für die neu gestaltete schöne Schulbücherei bei „OWL zeigt Herz“.