OWL zeigt Herz

Hand an Hand e. V.

Der Verein Elterninitiative krebskranker Kinder OWL e.V. wurde am 30. Oktober 1995 in Bielefeld gegründet, mit dem Ziel, Eltern mit Kindern, die an der Kinderklinik Bielefeld-Bethel behandelt werden, zu unterstützen.

Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Ziele. Geführt wird die Institution durch Eltern, die ein erkranktes Kind begleitet bzw. verloren haben.

Unsere Ziele:

  • Finanzielle Unterstützung in besonders bedürftigen Fällen
  • Finanzierung der Kunst-, Spiel- und Ergotherapie an der Kinderklinik
  • Unterstützung der Leukämie- und Tumorforschung
  • Erfahrungsaustausch mit ebenfalls betroffenen Eltern
  • Langfristige Etablierung der Musiktherapie

Dank der erfolgreichen Spendensammlung in den zurückliegenden Jahren konnte die psychosoziale Situation der Kinder entscheidend verbessert werden. Es gehört heute zum Standard, dass die Kinder bei ihren stationären Aufenthalten durch Kunst-, Spiel- und Ergotherapie gefördert werden.

Weiter sorgt der Verein dafür, dass auch bei tagesstationären Aufenthalten in der Tagesklinik ein Ansprech- und Spielpartner sich kompetent um Kinder und Eltern kümmert. Das Gesundheitssystem wird vermutlich auf lange Sicht nicht in der Lage sein, diese Leistungen sicherzustellen. Die Frage sei auch erlaubt, ob diese therapie-unterstützenden Maßnahmen nicht durch Elterninitiativen bedarfsorientierter gestaltet werden können. Wir möchten diese Arbeit in Zukunft noch ausweiten.