OWL zeigt Herz

Buch-Spende für Grundschulklassen

SEBASTIAN FITZEK VIDEO >>

 

Normalerweise besuchen wir mit unserem „OWL zeigt Herz“ – Projekt „Kultur macht Kinder stark“ in der Vorweihnachtszeit die Grundschulen der Region mit Lesungen unseres Projektpaten, dem Schauspieler Ingo Naujoks. Leider ist dieses im Winter 2020 und seinen besonderen Zeiten nicht möglich und deshalb entstand die Idee, Bücher zum (vor-) lesen direkt an die Schulen zu spenden.

Daniel Stephan als Vorsitzender von „OWL zeigt Herz“ erläutert „Mit unserer Spende von 3.600 Euro und Unterstützung des Pattloch-Verlags konnten insgesamt 370 Bücher erworben werden, von denen nun 320 Ausgaben mit Verteilhilfe der Diakonie Bielefeld an die Schulklassen der Offenen Ganztagsschulen in Bielefeld verteilt werden. Weitere 50 Bücher werden außerdem an Lemgoer Grundschulen ausgegeben“.

Es handelt sich um das Weihnachtsbuch von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek und der Gewinnerin des Deutschen Radiopreises Gerlinde Jänicke und ist eine warmherzige Geschichte für Klein und Groß, welches den Titel trägt: „Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum“.

Erfolgsautor Sebastian Fitzek als Ideengeber des Buches, zeigt sich von der Spendenaktion begeistert „Wir freuen uns über diese tolle Aktion von OWL zeigt Herz und das unser Buch nun so vielen Kindern zugänglich gemacht wird. Letztendlich geht es darum eine positive Botschaft zu vermitteln und seine innere Stärke zu erkennen“. Diese Worte und einige mehr, schickte er auch direkt als Video-Grußbotschaft an „OWL zeigt Herz“, welche nach anklicken des obigen Buttons zu sehen ist.

Der kleine Weihnachtsbaum wird auf dem Weihnachtsbaum-Markt von den anderen Tannen gehänselt. Er ist klein und krumm und seine Zweige hängen kreuz und quer in alle Richtungen. Das kleine Bäumchen ist ganz schrecklich traurig und glaubt, dass niemand es haben will. Keiner wird es mit zu sich nach Hause nehmen. Dabei wünscht sich der kleine Weihnachtsbaum nichts sehnlicher, als mit buntem Schmuck geschmückt zu sein und mit einer eigenen Familie Weihnachten zu feiern. Doch dann kommt der Weihnachtsabend und es geschieht das vollkommen Unerwartete!

„OWL zeigt Herz“ Pressesprecher Thomas Milse erklärt „Der Buchinhalt hat uns sofort begeistert, da es hier um Außenseiter und Mobbing geht. Gerade in der heutigen Zeit ein wichtiges Thema um auch schon in den Grundschulen dagegen anzugehen und sicher auch das passende Buch zur Weihnachtzeit, um es gemeinsam mit den Kindern, deren Lehrkräfte und Eltern zu thematisieren, nachdem die Geschichte vortragen wurde“.

Die Geschäftsbereichsleiterin der Diakonie Bielefeld Carola Wolf ergänzt „Lesen oder Vorlesen, dabei gemütlich zusammensitzen, das finden Kinder toll. Wir freuen uns sehr über die Spende von OWL zeigt Herz und haben die Bücher an die Klassen der Grund- oder Förderschulen verteilt“.

Diese von den Kindern besuchten Grund- oder Förderschulen, bieten die Möglichkeit eine Betreuung auch außerhalb des Unterrichts zu erhalten. Mittlerweile besuchen mehr als die Hälfte der Bielefelder Grundschulkinder die Offenen Ganztagsschulen. Ziel der OGS ist es, den Kindern ihren schulischen Alltag abwechslungsreich und ansprechend zu gestalten und so zu einem umfassenden Bildungs- und Betreuungsangebot beizutragen, so dass sie jeden Tag gerne zur Schule kommen.