OWL zeigt Herz

Lesungen mit Ingo Naujoks

"Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte"

Der Aufrufe des Vereins „OWL zeigt Herz“ an die Bielefelder Grundschulen sich zu Lesungen des Schauspielers Ingo Naujoks für ihre Viertklässler zu bewerben, war ein voller Erfolg.

Leider konnten aus der Vielzahl an Einsendungen nicht alle interessierten Schulklassen bedacht werden, obwohl schon die ursprünglich geplanten Lesungen Naujoks spontan auf zwölf erweitert wurden. Der Schauspieler und „OWL zeigt Herz“ waren so begeistert vom Engagement der Schulen, das einige zusätzliche Termine hinzugefügt wurden!

„Die vielen E-Mails, sowie teilweise auch liebevoll handgeschriebenen Briefe haben uns sehr positiv überrascht und zeigen, dass die Intuition von Ingo Naujoks und OWL zeigt Herz genau richtig war“, so Christian Messinger, als 1. Vorsitzender des Vereins.

Auch Ingo Naujoks zeigte sich begeistert nach den vielen positiven Begegnungen mit den Bielefelder Kindern „Toll, dass sich gerade zu Themen wie Immigration oder auch Mobbing von Mitschülern, so viele Grundschulen beworben haben. Ich hoffe, das die kommenden Schritte an den demnächst weiterführenden Schulen dadurch ein wenig leichter werden und noch mehr zum Nachdenken anregen!“.

Folgende Schulen nahmen an den Lesungen teil und lauschten den Worten von Naujoks, der Passagen aus dem Buch „Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte“ von Autor Luis Sepúlveda vortrug.

23. Oktober 2014: Wellensiek Schule / Rußheide Schule / Ganztagsschule Am Lönkert
30. Oktober 2014: Astrid Lindgren Schule / Hans Christian Andersen Schule / Hellingskampschule
15. April 2015: Sudbrackschule /Astrid Lindgren Schule /Buschkampschule
16. April 2015: Grundschule Ubbedissen / Grundschule Oldentrup / Frölenbergschule

Der Verein „OWL zeigt Herz“ schenkte nach den Lesungen jedem teilnehmenden Kind ein kostenloses Buchexemplar, welches zusätzlich von Ingo Naujoks als Erinnerung signiert wurde.

Im nächsten Jahr sind weitere Events mit Ingo Naujoks in Planung und so bekommen weitere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den beliebten Schauspieler an ihrer Schule zu begrüßen.

kultur-macht-kinder-stark-herz