OWL zeigt Herz

Mit 5.000 Euro Spende weiterhin fest im Sattel

Seit vielen Jahren unterstützt „OWL zeigt Herz“ das Heilpädagogische Reiten an der Bielefelder Sonnenhellweg-Schule. Mit einer Spende von 5.000 Euro im Oktober 2021 ist dieses nun für ein weiteres Jahr gesichert.

Die kontinuierliche Partnerschaft in unserem Projekt „Sport macht Kinder stark“ wurde mit Übergabe des Spendenschecks von „OWL zeigt Herz“ Vorstandsmitglied Bettina Seidensticker (links im Bild) an Schulleiterin Susana Streitbörger (rechts im Bild) erneut verfestigt.

Die Sonnenhellweg-Schule ist eine Förderschule, in welcher Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen „Lernen“ oder „Geistige Entwicklung“ integrativ in Schulklassen unterrichtet werden. Die Kinder sind in Jahrgangs-Klassen zusammengefasst und diese bilden ein stützendes soziales Gefüge, in dem das Kind, von Jahr zu Jahr um eine Klassenstufe aufrückend, seine Schulzeit erlebt.

„Die Maßnahme des Heilpädagogischen Reitens ist in den sportlich schulischen Tageslauf eingebettet. Manche Kinder brauchen eine gezielte, individuelle therapeutische Förderung“ sagt Schulleiterin Susana Streitbörger und ergänzt „Gerade in diesen besonderen Zeiten, wo teilweise durch den geforderten Abstand auch eine soziale Nähe nicht immer gegeben ist. Wir sind sehr Dankbar mit OWL zeigt Herz einen so stabilen Partner an unserer Seite zu haben. Die sichert das Pflegen, Futter und die Übungen am und auf dem geführten Pferd“.

„OWL zeigt Herz“ Vorstandsmitglied Bettina Seidensticker erklärt „Die Reittherapeuten fördern den konstruktiven Umgang miteinander. Hier sieht man wie stark der Sport die Kinder machen kann. Sei es körperlich, emotional, geistig sowie sozial und das alles in Verbindung mit den anderen Teilnehmern“.