OWL zeigt Herz

„OWL zeigt Herz“ sichert Schwimmkurse

Insgesamt 150 Lemgoer Grundschüler*innen konnten auch 2018 im dortigen Freizeitbad „Eau-Le“ wieder aktiv an den Ferienschwimmkurse der Offenen Ganztagsschulen (OGS) unter der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) teilnehmen – eine Spende von „OWL zeigt Herz“ machte dies möglich.

Diese Aktion wurde im „OWL zeigt Herz“- Projekt „Sport macht Kinder stark“ umgesetzt. „Es ist nachhaltig und elementar, dass Kinder heute schwimmen lernen“, so Daniel Stephan, als 1. Vorsitzender des Charity-Vereins. „Mit den Stadtwerken Lemgo als Betreiber des Freizeitbads hatten wir einen tollen Partner an unserer Seite und konnten so die Schwimmförderung der Kinder unterstützen! Die große personelle Hilfe durch die Bereitstellung der vielen Helfer des Deutschen Roten Kreuzes, rundet dieses wichtige Projekt zusätzlich ab!“

Gemeinsam mit den Stadtwerken entwickelte man schnell die Idee, dass die Spende – die mithilfe des Golfturniers um den „OWL zeigt Herz“-Cup im Lippischen Golfclub, wo durch die Teilnahme von 96 Aktiven und der lippischen Wirtschaft eine Spendensumme von 20.000 Euro erzielt wurde – den Offenen Ganztagsschulen und dem Deutschen Roten Kreuz, für die Ferienschwimmkurse zugutekommen sollte. Für die Durchführung dieser Kurse stellen die Stadtwerke Lemgo regelmäßig das Schwimmareal und qualifizierte Kursleiterinnen und Kursleiter bereit.

Nicht nur die Kinder, sondern auch DRK-Bereichsleiterin Martina Klein zeigt sich begeistert „Eigentlich hätten die beliebten Ferienschwimmkurse aufgrund der finanziellen Lage erst im nächsten Jahr wieder stattfinden können – doch mit den Spendengeldern war es nun schon in diesem Jahr möglich, dass rund 150 Kinder mit viel Spaß ans Schwimmen herangeführt werden oder ihre Schwimmkenntnisse vertiefen.“

Für die Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer ist das Erreichen des Seepferdchen-Abzeichens das Ziel. Und die Kinder, die Schwimm-Grundkenntnisse mitbringen, können in den Ferienschwimmkursen ein Bronze-, Silber- oder sogar das Gold-Schwimmabzeichen erlangen.

So entwickeln sich immer mehr Kinder zu sicheren Schwimmern – kurz um: Sport macht Kinder stark! Das Ferien-Angebot bringt die Kinder dadurch  ein gutes Stück weiter und ergänzt den Schwimmunterricht der Schulen sowie den gemeinsamen Schwimmbadbesuch mit der Familie.