OWL zeigt Herz

Pass(ende) Spende für Kiku

Über 400 Kita-Kinder erhielten bereits den Kinderkulturpass, kurz „Kiku“. Das gleichnamige Projekt des Deutschen Roten Kreuzes geht seit 2012 mit Familien auf kulturelle Entdeckungsreise in Bielefeld und Umgebung, wie zum Beispiel Museums- oder Theaterbesuche. Unser „OWL zeigt Herz“ Vorstandsmitglied Franziska Messinger (Bildmitte) überreichte eine Spende von 5.500 Euro mit den Worten „Kultur ist ein wichtiger Bestandteil für Kinder. Der Kiku setzt hier schon bei den ganz Kleinen an und bindet die Eltern direkt mit ein. Toll, dass wir durch unser Vereinsprojekt Kultur macht Kinder stark, nun viele weitere gemeinsame Erlebnisse in diesem Bereich ermöglichen“.

 

Dankend nahmen „Kiku“-Projektleiterin Katrin Mengen und DRK Kreisgeschäftsführer Ralf Großegödinghaus den symbolischen Spendenscheck entgegen. „Der Kiku hat sich zu einem Leuchtturmprojekt des DRK entwickelt. Das lässt sich finanziell nur mit engagierten Förderern wie OWL zeigt Herz stemmen“, weiß Ralf Großegödinghaus zu berichten.

 

„Unsere Besonderheit ist, dass wir die Eltern als wichtigste Vorbilder miteinbeziehen“, sagt Katrin Mengen. „So kommen auch Familien miteinander in Kontakt, die sich im normalen Kita-Alltag nicht unbedingt begegnen. Denn oft nutzen Eltern die Bildungsangebote kaum. Teils weil man sich nicht alleine hineintraut oder einem schlicht die Zeit fehlt. Dank dem Kiku findet man aber einen einfachen Einstieg“.

 

Foto: Nitschke Fotografen