OWL zeigt Herz

Randale im Kindergarten

Weitere Bilder und Videos

 

Anfang Mai 2019 präsentierten „OWL zeigt Herz“ und die Kinderrockband Randale als Paten unseres Projekts „Musik macht Kinder stark“ – die Kindergarten-Tour 2019 „unplugged“!

Die Musiker von Randale brachten ihre Rockmusik für Kinder akustisch in die Kindergärten der Region. Ganz ohne stilistische Scheuklappen surften sie dabei auch bei diesen Auftritten fröhlich durch Rock und Pop, vermengten Ska mit Disco und schrammelten sich vergnügt durch Folk sowie Indie. Geht es dabei normalerweise deutlich Richtung Grundschule, waren bei diesen Konzerten eher Lieder versammelt, die an Kinder im Vorschulalter gerichtet sind. Thematisiert wurden u.a. der Wackelzahn oder die frechen Läuse sowie das Zähneputzen – alles passend für die „kleinen musikalischen Rocker“!

Mit dieser (nicht öffentlichen) Tour kam die Musik direkt zu den Kindern in die Kindergärten, bzw. Kindertagesstätten! Passend zum Titel des Vereinsprojekts „Musik macht Kinder stark“ wurde hiermit schon früh das Interesse an der Musik geweckt. Sei es mitzusingen, die Lust selbst demnächst ein Instrument zu erlernen oder einfach nur gemeinschaftlich zu tanzen. Denn Musik verbindet Menschen und erzeugt ein Gemeinschaftsgefühl sowie soziale Toleranz.

Die Kindergarten-Tour war, wie die durch „OWL zeigt Herz“ geförderten Kindermusikfestivals der letzten Jahre in Bielefeld und Gütersloh oder der Krankenhaus-Tour im Jahre 2018 in vielen medizinischen Einrichtungen der Region OWL, ein Riesenerfolg! Außerdem bleiben die aufgeführten Songs bei den Kindern und werden ihnen weiterhin viel Spaß bereiten, denn jeder Kindergarten erhielt eine Gratis-CD.


Folgende Kindergärten wurden auf der Kindergarten-Tour besucht:

– Kindergarten Voßheide „Villa Wirbelwind“ in Lemgo
– DRK KiTa Kunterbunt in Herford
– KiTa TEK Langertsweg in Gütersloh
– KiTa am Südring in Bielefeld-Brackwede

Weitere Berichte