OWL zeigt Herz

Weitere Schulranzen gespendet!

„Wir starten gleich – Kein Kind ohne Schulranzen“, das Projekt zur Hilfe bei der Einschulung von bedürftigen Kindern in Bielefeld, findet seine Fortsetzung.

Mit Schauspieler Dietmar Bär vom „Tatort-Straßen der Welt e.V.“ und Richildis Wälter, Vorsitzende der AWO im Kreisverband Bielefeld e.V. sowie Daniel Stephan als 1. Vorsitzenden von „OWL zeigt Herz“, wurde Mitte Juni 2019 der aktuelle Stand des Projekts vorgestellt.

„Seit 2012 konnte der Tatort-Verein in mittlerweile zehn beteiligten Städten mehr als 7.000 Ranzen an Kinder aus sehr finanziell benachteiligten Familien verteilen – und das seit 2018 auch in Bielefeld!“ so Dietmar Bär. Denn durch eine zweckgebundene Spende von 10.000 Euro hat „OWL zeigt Herz“ im Sommer 2018 den Grundstein für das Projekt „Wir starten gleich – Kein Kind ohne Schulranzen!“ des „Tatort-Straßen der Welt e.V.“ in Bielefeld gelegt und mit einer weiteren Spende in 2019 von 3.000 Euro das Vorhaben erneut finanziell unterstützt. „Wir freuen uns, dass das Projekt so gut angelaufen ist, sehen aber, dass weitere Hilfe nötig ist. Deshalb werden wir das Vorhaben weiterhin kontinuierlich unterstützen“ ergänzt Daniel Stephan.

Umgesetzt wird das Projekt von der „Schulkramkiste“ in Bielefeld, eine unbürokratische Soforthilfe der Arbeitsgemeinschaft Bielefelder Wohlfahrtsverbände. „An sieben Ausgabestellen in verschiedenen Stadtteilen wird Schulmaterial an bedürftige Grundschulkinder ausgegeben. Ehrenamtlich unterstützt werden die Ausgabestellen dabei von über 20 Freiwilligen, organisiert durch die Freiwilligenagentur Bielefeld“ erklärt Richildis Wälter.

Je 200 Schulranzen inklusive Zubehör hat der Tatort-Verein der Bielefelder Schulkramkiste zur Einschulung 2018 sowie 2019 zur Verfügung gestellt, die anschließend an Bielefelder Erstklässler vor den Sommerferien verteilt werden. Auch mit Hilfe von „OWL zeigt Herz“ kann die Zahl der zu vergebenen Ranzen nun erhöht werden.

Zahlreiche Studien der letzten Jahre haben immer wieder belegt, dass die Chancen auf gute Bildung in Deutschland immer noch stark von der sozialen Herkunft der Familie abhängen. Dies beginnt bereits mit der Einschulung der Erstklässler. Ein wertiger Schulranzen mit allen notwendigen Materialien kostet mindestens 200 Euro. Dieser Betrag ist für finanziell schwache Familien schwer oder sogar gar nicht tragbar. Viele Familien können ihren Kindern nicht oder nicht in vollem Umfang die notwendigen Materialien für den Schulanfang zur Verfügung stellen.

Damit auch diese Kinder aus finanziell schwachen Familien zum Schulstart nicht schlechter gestellt sind als ihre Schulkameraden, stellt der Tatort-Verein bedürftigen Familien anonym wertige Schulranzen Sets mit voller Ausstattung zur Verfügung. Wichtig ist dem Verein dabei, dass die Kinder nicht erfahren, dass der Schulranzen gespendet wurde, um eine Stigmatisierung zu vermeiden. Nur mit ausreichenden Spendengeldern können für das kommende Schuljahr 2019/2020 Ranzen an Erstklässler aus bedürftigen Familien in Bielefeld verteilt werden.