OWL zeigt Herz

„OWL zeigt Herz“ mit Randale auf Xmas KiTa-Tour

Die erfolgreiche Idee der „unplugged“ Kindergarten Konzerte wurde nun erweitert – denn wir finanzierten und spendeten weitere Gratis-Konzerte für und in Kindergärten.

Unsere „Musik macht Kinder stark“ Projektpaten, die Kinderrockband Randale, ging in der (vor-) weihnachtlichen Zeit Anfang Dezember 2023, auf „OWL zeigt Herz“ Xmas KiTa-Tour um die Songs ihres Weihnachtsalbums zu präsentieren.

Coole Songs, die in bewährter Randale-Manier auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen. Manchmal laut und krachig, manchmal nachdenklich und leise, aber immer mit einem Augenzwinkern und viel Witz. Einige Lieder wurden von der Band komplett neu geschrieben, anderen kennt man durchaus — aber natürlich nicht so, denn der besungene Tannenbaum steht bei Randale hörbar auf Jamaika und die Glocken klingen nicht süß, sondern ganz schön rockig.

Zusätzlich zu den Songs von Randale, gab es weihnachtliche Lesungen von Moderator und „OWL zeigt Herz“ Teammitglied Thomas Milse. Er las „Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum“ vor, dessen Inhalt von Zusammenhalt, Liebe und Freundschaft handelt und bei der alle Kinder nicht nur gebannt lauschten, sondern auch öfters lachen konnten.

Dieses Buch wurde u.a. im Jahr 2020 von unserem sozial engagierten Verein an sämtliche Schulklassen der Offenen Ganztagsschulen in Bielefeld verteilt, weitere 50 Bücher gingen an Lemgoer Grundschulen.

Es handelt sich um das Weihnachtsbuch von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek und der Gewinnerin des Deutschen Radiopreises Gerlinde Jänicke und ist eine warmherzige Geschichte für Klein und Groß. Erfolgsautor Sebastian Fitzek als Ideengeber des Buches, zeigt sich damals von der Spendenaktion begeistert und schickte direkt eine Video-Grußbotschaft an „OWL zeigt Herz“, welcher hier zu finden ist:

Video-Grußbotschaft

Letztendlich gab es wie beim großen Erfolg der KiTa Auftritte in den Jahren 2020 bis 2023, auch auf der KiTa Xmas-Tour, viel Begeisterung bei allen Kindern. Die jährliche Kindergarten-Tour „unplugged“, mit nun mittlerweile über 130 Auftritten in der OWL-Region, vor knapp 6.500 Kindern, sind somit weiterhin einzigartige Konzerte.

Die Idee der Kindergarten-Tour entstand in den Zeiten der Corona Pandemie, denn besondere Zeiten wie diese, erforderten besondere Konzerte! Deshalb wurde im Frühjahr 2020 die KiTa-Tour in den Gärten, auf Vorplätzen oder Spielflächen der Kindergärten gestartet. Unter dem Slogan: Mit Abstand die besten Songs!

 

Folgende Kinder-Tagesstätten wurden auf der „OWL zeigt Herz“ Xmas KiTa-Tour besucht:

Kita Rabenhof in Bielefeld

Familienzentrum Stralsunder Straße in Bielefeld

Internationales Kinderzentrum in Gütersloh

AWO Kita Lindenstraße in Lage

Kita Wilde Wiese in Lemgo